Ausleitungsverfahren nach Dr. Aschner

Was ist Ausleitungsverfahren nach Dr. Aschner ?

Aus humoralpathologischer Sicht („Säftelehre) ist es das Ziel, dass schädliche oder krank machende, sowie schmerzunterstützende Substanzen aus dem Körper entfernt und ausgeleitet werden können. Daher der Name „Ausleitungsverfahren“.

 

Dr. Aschner hat diese Verfahren und das damit verbundene Denken der „Säftelehre“ wieder gebündelt und zugänglich gemacht. Näheres hierzu erfahren Sie unter der Überschrift „humorale Pathologie“.

 

In der heutigen Zeit wächst das Interesse an diesen Ausleitungsverfahren wieder sehr - auch dank der wissenschaftlichen Studien zu Themen verschiedener Ausleitungsverfahren von Prof. Dr. Michalsen. Er beschreibt in seinem Buch „Heilen mit der Kraft der Natur: Meine Erfahrung aus Praxis und Forschung – Was wirklich hilft“ hervorragend, in patientengerechter Sprache, welche Vorteile und „Nebenwirkungen“ bei diesen „alten Verfahren“ zu erwarten sind.

Hier nun eine komplette Auflistung aller Ausleitungsverfahren nach Dr. Aschner:

Schröpfen (trocken und blutig, massierend)

 

Blutegeltherapie

 

Aderlass

 

Baunscheidtverfahren

 

Cantharidenpflaster

 

Brechverfahren

 

Ausleitung über den Darm

 

Ausleitung über die Leber/Galle

In meiner Praxis werden im Sinne Dr. Aschner’s alle Verfahren außer das Brechverfahren praktiziert. :)

 

Nun zu den einzelnen Verfahren:

Sind Sie bereit den ersten Schritt zu gehen?

Schreiben Sie uns


